Checkliste Druckdaten Digitaldruck
Checkliste für den korrekten Export Ihrer Druckdaten für den Digitaldruck
- unsere InDesign Exportvorlagen finden Sie auch als Download unter folgendem Link
Allgemeine Exporteinstellungen:
- Version: PDF/X-4
- Immer als Einzelseitenausgeben, nicht als Druckbogen, auch bei Inhalten für Bindungen! (Ausnahmen: Mappen, Faltblätter, Umschläge für Broschüren und Bücher)
- Marken und Anschnitt: Marken: nur Schnittmarken | Anschnitt: 3 mm
- Ausgabe: „In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)“ | Ziel: CMYK Arbeitsfarbraum ISO Coated v2 300% (ECI)
- Erweitert: Transparenzreduzierungsvorgabe auf „Hohe Auflösung“ stellen
FARBRAUM: Druckdaten sollten immer im CMYK Farbraum erstellt und exportiert werden. RGB Farben werden i.d.R. gewandelt. Der Gammut/Farbraum unserer Digitaldruckmaschinen ist zwar etwas größer, als der klassische CMYK Farbraum, allerdings gibt es keine Farbverbindlichkeit bei einem PDF im RGB Farbraum, da unter anderem durch verschiedene RGB Profile, auch innerhalb eines PDF, die Farbverrechnung und -wahrnehmung ganz unterschiedlich sein kann. Am häufigsten zeigt sich das mit einem leichten Rostich bei der Verwendung von RGB Daten. Wenn Sie Druckdaten im RGB-Farbraum produzieren lassen möchten, empfehlen wir immer vorab einen Andruck erstellen zu lassen, dieser ist zwar ggf. .mit Zusatzkosten verbunden, die aber im Digitaldruck, je nach Papier bzw Substrat, i.d.R. sehr übeschaubar sind. Sprechen Sie bitte vorab Ihrem Sachbearbeiter
Sonderfarben (HKS und PANTONE) können und sollten auch im Digitaldruck jederzeit verwendet werden, da die interne Farbverrechnung meist besser ist, als die Umwandelung der Sonderfarben in klassischen Layoutprogrammen, wie Indesign. Des Weiteren ist der große Vorteil, dass die angelegten Sonderfarben, unabhängig vom Papier und auch unabhängig von der Kalibrierung der Druckmaschine immer gleich aussehen.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass auch im Digitaldruck in Pantone U (=UNCOATED/UNGESTRICHEN) und Pantone C (=COATED/GESTRICHEN) unterschieden wird.
Farbprofil: wir empfehlen den Druck in CMYK – FOGRA 39 | isocoated v2. Wenn Sie ein Naturpapier bzw. ungestrichenes Papier für Ihr Druckprodukt gewählt haben und ein matteres Druckergebnis wünschen, dann kann unter der Verwendung eines UNCOATED-Ausgabe-/ Farbprofil (FOGRA 47 – PSO Uncoated oder FOGRA 52 – PSO Uncoated v3) ein Offsetdruck-ähnliches Ergebnis erzielt werden. Ein matteres Druckergebnis, bedingt durch ein UNCOATED-Ausgabe-/Farbprofil hat auch zur Folge, dass alle Farben nicht mehr so brillant und kontrastreich gedruckt werden, u.a. ist ein kräftiges Tiefschwarz nur noch Anthrazit. Im Zweifel empfehlen wir beide Versionen vorab andrucken zu lassen.
Bitte achten Sie bei der Erstellung Ihres Layouts auch auf folgende Punkte:
- alle Elemente, die bis zum Beschnittrand gehen, müssen 3mm über diesen Beschnittrand hinaus gelauyoutet werden.
- alle Elemente, wie Typo/Schrift, Bilder, Formen, Rahmen usw. die nicht angeschnitten werden, d.h. nicht bis zum Beschnittrand gehen, sollten einen Abstand von mind. 4mm bis zur Schnittkante und je nach Art der Bindung, 6 bis 10 mm zum Bund nicht unterschreiten.
- Die Linienstärke sollte 0,25 pt bzw. 0,09 mm nicht unterschreiten. Helle Linien auf dunklem Hintergrund sollten 0,5 pt bzw. 0,18mm nicht unterschreiten.
- Bilder und Grafiken sollten eine Auflösung von mindestens 250 dpi, besser 300 dpi haben.
- Schriften müssen im Dokument eingebettet sein
- Schriften sollten ausreichend Kontrast zum Hintergrund aufweisen und eine Schriftgröße von, je nach Schrifttyp, 5 bis 6 Punkt nicht unterschreiten.
- Texte bzw. einzelne Buchstaben, dürfen nicht in den Bund bzw. in oder über den Falz laufen.
SONDERFARBEN /Speciality Toner auf der FUJI Revoria PC1120
folgende Spezialfarben sind vorhanden
- Gold (reines Gold, intensiver als PANTONE 871) – anlegen als Spot/Sonderfarbe „GOLD“
- Silber (ähnlich PANTONE 877 | kann auch mit 4c überdruckt werden und entsprechnd sind alle Metallictöne denkbar – Metallicblau, Metallicgrün usw.) – anlegen als Spot/Sonderfarbe „SILBER“
- Clear / Glanzlack (es handelt es sich um einen Klartoner, der nicht an den Glanzpunkt eines UV-Spotlack herankommt aber je nach Substrat Elemente highlighted) – anlegen als SPOT/Sonderfarbe „CLEAR“
- Pink (es handelt sich um eine Tagesleucht-/Neonfarbe, die zwischen PANTONE 806 und PANTONE 807 liegt | kann auch mit 4c überdruckt werden und entsprechend sind viele Pantonefarben produzierbar, die eigentlich außerhalb des CMYK Farbraum liegen – PANTONE Orange 151, PANTONE Rot 206, uvm.) – anlegen als Spot/Sonderfarbe „PINK“
- White / Deckweiß (für farbige Substrate oder transparente Bedruckstoffe) anlegen als SPOT/Sonderfarbe „WHITE“